EU-Unternehmensbotschafterin Dr. Karin Uphoff – leidenschaftlich selbständig

Auf der Suche nach einer erfolgreichen Unternehmerin bin ich bei zahllosen Suchaktionen im Netz über ein Interview mit Dr. Karin Uphoff gestolpert.

Sie scheint zahlreiche Klischees über den Weg von Frauen in die Selbständigkeit zu erfüllen: Hochqualifiziert, Mutter von sechs Kindern, den Gedanken an die Selbständigkeit mehr nebenbei entwickelt und ohne Businessplan eher spontan gestartet.

Wie viele Frauen hat sie darauf verzichtet den Kapitalbedarf über einen Kredit zu finanzieren, sondern sich mit dem Ersparten, einem Überbrückungsgeld vom Arbeitsamt und der Unterstützung durch ihren Partner in das Abenteuer gestürzt. Sie erzählt in diesem Interview von den Schwierigkeiten, die ihr begegneten und wie wichtig Netzwerke für sie waren. Ihr Tipp: „Netzwerken Sie, wo immer Sie sind – das ist ein ganz entscheidender Erfolgsfaktor!“

Heute führt Karin Uphoff ein Unternehmen mit 11 Angestellten, ist EU-Unternehmensbotschafterin und engagiert sich dafür Frauen auf dem Weg in die Selbständigkeit zu unterstützen.

Besonders angesprochen hat mich in den Interviews, dass für sie die Leidenschaft, für das was man tut, Optimismus und die Fähigkeit, Anerkennung und Kraft aus sich selbst zu schöpfen, unabdingbare Voraussetzungen für die Selbständigkeit sind.

This entry was posted in Hilfreiche Tipps, Portraits and tagged , , . Bookmark the permalink.

4 Responses to EU-Unternehmensbotschafterin Dr. Karin Uphoff – leidenschaftlich selbständig

  1. ishalein says:

    Isn’t it refreshing to hear that it is possible to start a business through passion and experience and not just paper and forms?! So much emphasise is focused on Business Plans that I feel creativity and drive can get lost in the process. Or the concept of all the paper work scares people off. Reading this article makes me feel positive, if it’s meant to be it’ll work!

  2. Pingback: A week of Entrepreneuresses | Creative Ladies

  3. Pingback: Wozu braucht man den Business Plan? | Creative Ladies

  4. Pingback: Frauen gründen anders als Männer | Creative Ladies

Leave a comment